Weihnachtszeit ist Phishing-Zeit

logo-sticky-passwordAlle Jahre wieder: Pünktlich zur Hochzeit des E-Commerce in der Vorweihnachtszeit wollen auch die Cyberkriminellen einen Schnitt machen und versuchen, mittels Phishing an die Zugangsdaten zu Online-Konten zu gelangen – um diese dann leer zu räumen. Es lässt sich ein starker Anstieg an Phishing-E-Mails beobachten, die selbst Experten zum genauen Hinsehen zwingen.
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Die Mails enthalten meist den korrekten Namen des Empfängers. In vielen Fällen stimmt sogar die Adresse. Optisch sind die Mails nicht von originalen Paypal-E-Mails zu unterscheiden. Einige Kleinigkeiten weisen jedoch auf Phishing hin:



  • Eine Bestellung und Bezahlung wie angegeben hat nicht stattgefunden
  • Zunächst wird im Text eine Summe von 176 Euro genannt, weiter hinten in der Mail dann ein anderer Betrag
  • Während das Wort „Storno“ noch korrekt geschrieben wurde, heißt die Schaltfläche „Stonierung“, es fehlt ein „r“.
  • Der vermeintliche Link enthält ebenfalls diesen Schreibfehler.
  • Der Link ist unverschlüsselt, während Paypal nur verschlüsselte Verbindungen nutzt:
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Die Seite, auf der man landet, zeigt tatsächlich eine falsche Adresse an. Die Verbindung ist nicht verschlüsselt. Die ganzen Links auf der Seite sind unbenutzbar, lediglich die Schaltflächen „zur Problemlösung“ führen zu dem Formular, in dem man seine Zugangsdaten eingeben soll, damit die Angreifer damit dann das Konto leeren können.

Diese Phishing-Mails werden zunehmend schwieriger zu erkennen. Auch Experten müssen genauer hinsehen. Man kann sich jedoch recht einfach vor derartigem Phishing schützen: Ein Passwort-Manager wie Sticky Password erkennt die Phishing-URL nicht als Original-Adresse und füllt das Formular daher nicht aus!

Geschrieben von Dirk Knop.