Laptop geklaut – Abschlussarbeit verloren

langmeier-software-logoEinem Studenten aus Siegen wurde vergangene Woche sein Laptop gestohlen – eigentlich erscheint einem diese Meldung fast schon alltäglich. Besonders tragisch am aktuellen Fall: Der Student müsste in diesen Tagen seine Abschlussarbeit abgeben. Diese erstellte er auf dem Laptop. Und vergaß eine ganz grundlegende Maßnahme, das regelmäßige Backup der wichtigen Daten. Einzig ein mehrere Tage alter Entwurf, den er einem Bekannten schickte, lässt sich nun wiederherstellen.

Ein Backup wird noch immer häufig vernachlässigt. Dies fällt meist erst im Fehlerfall auf. Dabei lassen sich wichtige Daten automatisch platz- und ressourcensparend einfach mit Langmeier Backup auf externe Festplatten oder Cloud-Speicher wie FTP-Server ablegen. So hat man nach Einrichtung eines entsprechenden Sicherungsplans stets Zugriff auf einen recht aktuellen Datenstand, sollte dem Original etwas zustoßen.

Geschrieben von Dirk Knop.